Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Großprojekt Schulhof

Die Kleine Grundschule liegt idyllisch zwischen Bach und Damwildgehege mitten im grünen Dorf. Lang haben die Lehrer, Erzieher und Eltern für einen neuen Schulhof gekämpft.

 

Da wir keine Profis in Sachen Landschaftsgestaltung sind, haben wir uns Hilfe an der Fachhochschule Erfurt gesucht. Prof. Schuhmacher und seine Studenten haben uns ideenreiche, fröhliche, grüne und mitunter überraschende Entwürfe gezeichnet.

 

Umbau 1

 

Umbau 2

 

 

Die Schüler der Klasse 4 haben sich ganz besonders mit diesen Entwürfen beschäftigt. Sie haben zwei Modelle ihres "Traumschulhofes" gestaltet.

 

Mit diesen Modellen haben sie sich am Wettbewerb vom Thüringer Waldquell "Klimahelden 2012" beteiligt und den 1. Preis gewonnen. Für die Kinder gab es Sachpreise und für den Schulhof 3000 €. Damit können wir nun einen professionellen Entwurf und eine Kostenkalkulation von einem Landschaftsarchitekten finanzieren.

 

Im Jahr 2022 war es dann soweit, die Gelder wurden zur Verfügung gestellt und der Umbau konnte gestartet werden.

 

 

 

Was wir  erreicht haben:

  • Entfernung der Klärgrube
  • neues Schulhoftor gestaltet und eingebaut
  • neues Spielzeughäuschen errichtet
  • Erneuerung der Hof - und Regenentwässerung 
  • Bepflanzung der Ruhezone
  • Vergrößerung ,, Grünes Klassenzimmer''
  • Sandkastenneubau mit Sonnenschutz
  • Wandgestaltung mit Graffitibild
  • Bau des neuen Spielgerätes
  • Neubau des gesamten Schulhofes 2022

 

 

 

Umbau 4           Umbau 5